Die Wander- und Tourengruppe bietet Tageswanderungen an Sonn- und Feiertagen an. Die Wanderstrecken liegen im Bereich von ca. 10 bis 20 km, manchmal auch mit Teilstrecken, sowie Trainingswanderungen bis 35 Km. Unsere Wanderziele liegen zwischen Rhein und Thüringen, vom Odenwald bis ins Waldecker Land und Sauerland.

NEU: Gemeinschaftstouren jeden 3. Sonntag

Ab März 2024 finden für interessierte Wanderinnen und Wanderer Gemeinschaftstouren an jedem 3. Sonntag im Monat statt. Dies sind keine geführten Touren der DAV Sektion Marburg – die Teilnehmenden planen die Wanderungen selbstständig. Die Sektion gibt nur die Termine vor, übernimmt aber keine Verantwortung für die Durchführung der Wanderungen.

Die Termine werden weiterhin über den Mailverteiler verschickt und erscheinen auch auf der Homepage.
Treffpunkt und Termine: Sonntags 10 Uhr DAV Volksbank Kletterhalle Marburg an folgenden Tagen:

24. März
21. April
19. Mai
21. Juli
18. August
16. September

Sollte an einem der Termine eine geführte Tour stattfinden, so hat die geführte Tour Vorrang und die Gemeinschaftstour findet nicht statt.
Wer mitwandern möchte oder einen Tourenvorschlag hat, kann dies gerne Rainer John, dem Wanderwart der Sektion, mitteilen und er wird den Termin über den Mailverteiler veröffentlichen.
Wir freuen uns, wenn diese Angebot angenommen wird und sich Wanderbegeisterte mit Tourenvorschlägen einbringen!

Des Weiteren werden Mehrtagesfahrten angeboten. Bei diesen Fahrten ist eine Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein erforderlich.

Aktuelle Veranstaltungen

Genusswanderungen in Livigno, Lombardei

6 Tage Genusswandern ausgehend von Livigno an der Grenze zur Schweiz, umgeben von schneebedeckten Dreitausendern.

Wanderung im Knüll mit Elke

Wanderung im Knüll - Strecke, Treffpunkt und Uhrzeit werden zeitnah bekannt gegeben.

Genuss-Wandern & Yoga

Wir laden euch zu einer bewussten Wanderung ein, bei der wir uns und die Natur noch achtsamer wahrnehmen.

Fahrtkosten: 4

Alpine Wanderwoche in der Silvretta- und Verwallgruppe

5 Tage Wandern rund um den Ort Galtür, zwischen nordseitiger Verwall- und südseitiger Silvrettagruppe.

Fahrtkosten: 135 / 120

Leitung: Rainer John DAV Wanderleiter, 0177 4524776,

Alpine Wanderwoche in der Silvretta- und Verwallgruppe

Fahrtkosten: 135 / 120

Leitung: Rainer John DAV Wanderleiter, 0177 4524776,

Programmänderungen bleiben vorbehaltlich, sie werden, sofern möglich, hier und über den Wandern-Email-Verteiler bekanntgegeben. Bitte beachten Sie evtl. geänderte Abfahrtzeiten bei Wanderungen mit Fahrten öffentlicher Verkehrsmittel. Informationen dazu erhalten Sie bei den Wanderleitungen und auf unserer Homepage.

Wanderungen für Kurzentschlossene

Kurzfristig Wanderungen werden über den Newsletter Wandern bekannt gegeben. Rechts haben Sie die Möglichkeit sich zu registrieren.

Neue Wanderleiterinnen und Wanderleiter gesucht:

Über neue Wanderleiterinnen und Wanderleiter (auch für Rad-Touren, Themen-Wanderungen, Schneeschuh-Wanderungen, etc.) würden wir uns sehr freuen. Eine besondere Qualifikation (Lehrgang, etc.) ist nicht erforderlich. Allerdings sollte die persönliche Kompetenz eine Gruppe zu führen, als auch eine solche Veranstaltung selbständig organisieren und durchführen zu können, vorhanden sein. Bitte sprechen Sie uns hierzu an.