Familiengruppe

Unsere Familiengruppe ist offen für Familien mit Kindern von etwa 3 bis 10 Jahren. Die Freude am gemeinsamen Wandern steht bei uns im Mittelpunkt. Auf gemeinschaftlich organisierte Tages- und Wochenendtouren bewegen sich unsere Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zusammen mit ihren Eltern in heimatlicher oder alpiner Umgebung, durchstreifen Wälder, spielen an Bächen, besteigen Gipfel und kehren auf Hütten ein.

Da sich unsere Familiengruppe aktuell im Aufbau befindet, heißen wir neue Familien besonders herzlich willkommen. Wir würden uns freuen, wenn interessierte Eltern auch einzelne Aktionen anbieten, z. B. ein Lagerfeuer, eine Klettertour oder eine gemeinsame Wanderung.

Kontaktadresse: familiengruppe@dav-marburg.de

Ansprechpersonen: Thomas Dickel und Lena-Rebekka Tritschler-Dickel

Faszination Familienbergsteigen

Besonders die Alpen sind eine faszinierende und vielseitige Welt. Gerade für Kinder hält sie zahlreiche spannende Abenteuer, interessante Entdeckungen und tolle Erlebnisse bereit. Die alpine Naturlandschaft ist aber auch ein einzigartiges Ökosystem, das es zu verstehen und zu erhalten gilt. Sie ist Lebensraum von Menschen, die dort seit Jahrtausenden leben und arbeiten.

Familienbergsteigen …
… bietet die Möglichkeit, zusammen mit anderen in gleicher Lebenslage und gleichen Interessen, ihre Freizeit zu gestalten.
… vermittelt Wissen für das Unterwegssein in Natur und Gebirge.
… fördert die Entwicklung von Kindern und bietet Möglichkeiten, neue soziale Erfahrungen zu machen.
… ermöglicht die Freundschaften mit gleichaltrigen, jüngeren und älteren Kindern.
… eröffnet Kindern und Erwachsenen im Gebirge einen einzigartigen Natur- und Erlebnisraum, den sie sich gemeinsam erschließen können.
… ermöglicht den Kindern, ihre Unternehmungslust, ihren Spieltrieb und Bewegungsdrang voll auszuleben und ihren Ideenreichtum zu entwickeln.

Sie stellt nicht das erreichte Ziel in den Vordergrund, sondern das gemeinsame Erleben. Die Aktivitäten passen sich der Kondition und Konzentration aller Mitglieder an.

Familiengruppe Dickel-Tritschler: