Die JDAV stellt sich vor

JDAV
• Wir sind die Jugend des Deutschen Alpenvereins.
• Mit 0-27 Jahren sind alle DAV-Mitglieder automatisch in der JDAV!
• In unseren Jugendgruppen findet der Großteil unserer Jugendarbeit statt.

Ihr erreicht uns unter:
jdav@dav-marburg.de
Oder unsere Jugendreferentin direkt unter:
s.einsiedel.jdav@dav-marburg.de

Grundsätze
• Die JDAV ist Jugendverband und freier Träger der Jugendhilfe.
• Wir sind Selbstorganisiert. Die selbstbestimmte Freizeitgestaltung läuft über Freiwilligkeit und Ehrenamt.
• Als Jugendorganisation des DAV stehen wir für Naturschutz und Bergerlebnis.
• Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung und freuen uns über jede aktive Mitwirkung!
• Als soziales Bindeglied setzen wir uns für Chancengleichheit, soziale Gerechtigkeit und Inklusion ein.
• Wir verleihen den Interessen und Bedürfnissen junger Menschen politisches Gewicht.
• Unsere Aufgabe ist es auch, an der nachhaltigen Gestaltung des DAV und unserer Gesellschaft mitzuwirken.

Weiteres siehe: Grundsätze und Bildungsziele der JDAV

Jugendausschuss
• In der Jugendvollversammlung im Februar 2024 wurde unser Jugendausschuss neu gewählt.
Die Ausschussmitglieder beraten und unterstützen unsere Jugendreferentin Sophie Einsiedel, sind verantwortlich für die Weiterentwicklung und Organisation der Sektionsjugendarbeit, erstellen den Haushaltsplan der Jugend und bereiten die nächste Jugendvollversammlung vor.

Jugendreferentin
• Sie vertritt die Interessen der Jugend als Vorstandsmitglied in der Sektion.
• Außerdem obliegt ihr die Organisation und Verantwortung der Jugendgruppen, sie muss sich um die Aus- und Fortbildung der Jugendleiter*innen kümmern, ist verantwortlich für den Jugendetat und für die Umsetzung der „Grundsätze und Bildungsziele der JDAV“ und Vertritt uns im Stadt- und Kreisjugendring.
• Dabei wird sie von unserer stellvertretenden Jugendreferentin, unterstützt.

Sektionsjugendordnung

Unter diesem Link findet ihr unsere aktuelle Sektionsjugendordnung als pdf:

JDAV Marburg Sektionsjugendordnung