Der Jugendausschuss

In der Jugendvollversammlung vom 09.09.2020 wurde unser zweiter Jugendausschuss gewählt.
Der Jugendausschuss berät unsere Jugendreferentin Sonja, ist verantwortlich für die Weiterentwicklung und Organisation der Sektionsjugendarbeit, erstellt den Haushaltsplan der Jugend und bereitet die Jugendvollversammlung vor.

Und hier sind die Mitglieder unseres zweiten Ausschusses:

Sonja, unsere Jugendreferentin

Hey ho ihr da draußen,
im Sommer 2020 hat mich die Jugend in Marburg zur nächsten Jugendreferentin gewählt. Das nehme ich zum Anlass, mich kurz vorzustellen: Ich bin Sonja, 23 Jahre alt, Medizinstudentin und leidenschaftliche Kletterin.
Das Klettern habe ich als Kind über meine Familie im Elbsandstein gelernt. Die Urlaube und Ausflüge am Felsen waren spitze und ich wollte mehr davon. So kam ich in der 5. Klasse in eine Jugendgruppe. Nach einigen Jahren wechselte ich auf die Trainerseite für unser wöchentliches Training. Als ich dann mit 17 Jahren die Jugendleiterausbildung machte, lernte ich die JDAV als großen deutschlandweiten Verein kennen. Auf meinem ersten Bundesjugendleitertag wuchs meine Begeisterung weiter und als ich dann fürs Studium nach Marburg zog, wollte ich mich auch hier einbringen. Jetzt leite ich hier seit 3 Jahren eine Jugendgruppe. Im Sommer 2019 wurde ich in den ersten Jugendausschuss gewählt und bin jetzt für die Jugendarbeit zuständig.
Bei Fragen, Anregungen oder Sorgen könnt ihr euch gern an mich wenden.
s.getzlaff.jdav@dav-marburg.de
Bleibt alle gesund und munter,
Sonja

Johannes

Hallo liebe Menschen,
Ich wurde im Sommer 2020 zum stellvertretenden Jugendreferenten gewählt.
Da sich der Jugendausschuss vorstellen soll mache ich das jetzt mal.
Ich bin Hannes, älter als 30 und jünger als 40. Ich klettere seit 7 Jahren und bin seit 3 Jahren Trainer einer Jugendgruppe.
Mein Brot verdiene ich als Erzieher in einem heilpädagogischen Kinderheim. Nur gerade nicht, denn bis 2023 bin ich Elternzeit und darf mich um meinen Sohn kümmern.
Ihr wollt mehr über mich wissen oder habt ein Anliegen?
Dann könnt ihr euch entweder per E- Mail an mich wenden (j.kretzer.jdav@dav-marburg.de) oder ihr quatscht mich in der Kletterhalle an.
Bis dahin alles Gute
Hannes

Kira

Kira May

Jonas

Hallo,
ich bin Jonas, 23 Jahre alt und jetzt das zweite Jahr im JDAV-Ausschuss verantwortlich für die Finanzen. In meiner Freizeit boulder und klettere ich sehr gerne. Außerdem betreue ich eine Jugendgruppe.

Alina


Hallo Zusammen,
wie auch meine Vorgänger, darf auch ich mich hier im Sektionsheft einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Alina, ich bin 21 Jahre alt und bin die FSJ`lerin für das Jahr 20/21.
Ich komme gebürtig aus Kassel, wo ich auch ca. mit 8 Jahren mit dem Klettern angefangen habe und seitdem mal ernst, mal weniger ernst betreibe.
Das FSJ-Jahr soll mir als Pausen- aber auch Orientierungsjahr dienen um dann in diesem Jahr eine Ausbildung zur Tischlerin anzufangen.
Neben dem Klettern betätige ich mich gerne kreativ und auch handwerklich, was mir in der Halle, geradezu Corona-Zeiten zur Gute kommt.
Da ich neben der Betreuung von Jugend-/Kindergruppen auch viel bei Reparatur- und Restaurierungsarbeiten helfen kann. Zudem kann ich auch am Routen- und Boulderschrauben teilnehmen.
Da nun schon über ein halbes Jahr des FSJs vorbei ist, kann ich sagen, dass ich trotz Corona viel für mich mitgenommen habe und mich noch länger positiv an das Jahr erinnern werde.
Auf das die Halle bald wieder öffnen kann und vielleicht sieht man sich ja mal in der Halle.

Milan

Liebe Kletterer und Kletterinnen,
Mein Name ist Milan und bin nun seit mehr als vier Jahren in unserer Halle aktives Mitglied. Am 21.12. bin ich 18 geworden und schreibe 2022 mein Abitur an der Elisabethschule in Marburg. Neben dem Klettern habe ich seit meiner frühen Kindheit eine Leidenschaft für Fußball entwickelt und bin folgerichtig auch häufig im Georg-Gassmann-Stadion mit meinen Freunden anzutreffen.
Über die letzten Jahre hinweg habe ich meinen Horizont, was das Klettern und alles drum herum angeht, stetig erweitert. Geholfen haben mir dabei u. A. die jährlichen Alpincamps im Sommer, sowie meine Jugendleiterausbildung.
Im letzten Sommer habe ich mich dann dazu entschieden, dem Jugendausschuss beizutreten und gemeinsam mit Kira und Alina eine Jugendgruppe zu gründen.
Es grüßt Euch Milan Koch

Elisabeth



Hallo, ich bin Elisabeth und bin 21 Jahre alt. Ich studiere in Gießen Grundschullehramt. Seit ca. 4 Jahren klettere ich, vor allem in hier in der Marburger Kletterhalle, wenn es sich ergibt aber auch sehr gerne an Felsen in der Umgebung oder in den Alpen. Ich fahre außerdem sehr gerne Ski und Fahrrad und freue mich, in der Natur unterwegs zu sein. Vor dreieinhalb Jahren habe ich meine Jugendleiterausbildung beim JDAV gemacht. Im Jugendausschuss bin ich für Ausbildungen und für die Betreuung der FSJ-Stelle verantwortlich. Bis bald

Deniz

Mein Name ist Deniz Cokokur, ich bin 36 Jahre alt. In meinem Leben dreht sich viel um das Thema
Klettern und ich habe das Klettern zu meinem Beruf gemacht.
Seit meinem dreizehnten Lebensjahr bin ich Mitglied im DAV und habe als Jugendlicher viel von der
Arbeit des JDAV profitiert. Ich engagiere mich seit mehreren Jahren im DAV Marburg als Trainer,
Schrauber für Hallenrouten und auch einige Zeit lang als Initiator und Namensgeber der
Motiviertengruppe. Ich möchte mit meiner Arbeit im Jugendausschuss einen Einfluss darauf nehmen,
welches Angebot wir Kindern und Jugendlichen als JDAV machen können und letztlich auch etwas
davon zurückgeben und weitertragen, was ich als Jugendlicher erleben durfte.

Jaron

Hi. Ich bin Jaron, bin 19 Jahre alt und meine Hobbys sind Reiten,
Feuerwehr und Klettern.
Mir macht Klettern sehr viel Spaß und ich habe immer Lust Klettern zu gehen.