Benutzung der Sektionsbibliothek

Unsere umfangreiche Bibliothek in der Geschäftsstelle kann eingesehen und größtenteils auch ausgeliehen werden. Sie enthält unter anderem die komplette Reihe der Rother Alpenvereinsführer sowie der Rother Wanderführer. Alle Bücher mit weißem Etikett stehen Sektionsmitgliedern zur 4-wöchigen kostenfreien Ausleihe während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle zur Verfügung. Neben dem ausleihbaren Bestand stehen euch weitere Bücher, Landkarten und Zeitschriften (u. a.: Panorama, bergundsteigen, Alpin) zur Ansicht in der Geschäftsstelle zur Verfügung. Bücher ohne oder mit rotem Etikett sind nicht ausleihbar!

Wenn ihr Anschaffungsvorschläge für die Sektionsbibliothek habt, schickt diese bitte mit möglichst vollständigen Angaben zu Titel, Autor, Erscheinungsjahr, Verlag und ISBN an info@dav-marburg.de – wir werden uns bemühen, möglichst viele/alle Wünsche zu erfüllen.

Für die Bibliotheksausleihe bitte folgendes beachten:

• Bitte immer den Mitgliedsausweis mitbringen.
  • Bei Leihfristüberschreitung werden Gebühren fällig:
  • Ab der 5. Woche: 2 €
  • Ab der 6. Woche: 4 €
  • Ab der 7. Woche: 6 €
  • Ab der 8. Woche wird der Neupreis des Buches/der Bücher plus 6 € Mahngebühr in Rechnung gestellt.

In den folgenden Bestandsgruppen findet Ihr:

• B 1: Bücher mit alpinem Bezug (Erlebnisberichte, Bildbände, …
  • B 2: Bücher mit außeralpinem Bezug (Erlebnisberichte, Bildbände, …)
  • B 3: Bücher zu Mittelgebirgen
  • F 1: Alpenvereinsführer
  • F 2: Wanderführer (Rothers „Rote Reihe“ und andere)
  • F 3: Kletterführer
  • F 4: Klettersteigführer
  • F 5: Führer des SAC
  • F 6: Führer des CAI
  • F 7: Skitouren-Führer
  • F 8: Lehrbücher/Sicherheitsforschung (für alle Spielarten des Bergsports)
  • Hü: Schutzhüttenverzeichnisse
  • KJ: Literatur zur Kinder- und Jugendarbeit
  • M: Literatur und Tourenführer zum Mountainbiken
  • V: Vermischtes (u. a.: Erlebnisberichte, Alpingeschichte, Bergsport-Belletristik, Reiseführer und -berichte)

Auch in der Geschäftsstelle erhältlich:

Alpenvereinsjahrbücher – Das Alpenvereinsjahrbuch ist das unverzichtbare Standardwerk für jede*n Bergfreundin: Keine andere Publikation bietet diese Vielfalt alpiner Themen und versammelt so viel bergsteigerische Prominenz und Kompetenz zu einem derart günstigen Preis – und das in höchster Qualität! Jetzt in neuem Layout: magazinartiger, emotionaler und großzügiger.

Alpine Zeitschriften zum Verleih, wie z. B. Bergundsteigen, Alpin, Panorama.