12.07.2025–19.07.2025
Kosten: wird noch bekannt gegeben Plätze: 7
Rainer John DAV Wanderleiter 0153 9133935 E-Mail

Beschreibung

>> Ergänzungstour zur stark nachgefragten Ortler-Wanderwoche im August/Sept. Die Touren der Wanderwoche im Juli sind etwas kürzer und weniger anstrengend. Der Fokus liegt auf dem Genuss-Wandern.

Unterhalb des Ortlers liegt in einem traumhaften Hochtal Sulden, Ausgangspunkt von vielen Bergsteigerinnen und Bergsteigern für Touren in der Ortlergruppe (3905m).

Sulden ist aber auch ein Ziel für Bergwanderer. Rund um den Ort gibt es Bergwandertouren bis in 3000er Höhen. Die meisten Touren starten direkt vor der Haustür.

Die Wandertouren sind technisch nicht schwierig, aber auf Grund der Höhe von Sulden (1900m) ist doch etwas Kondition gefragt. Wo in anderen Regionen die Gipfel sind, starten wir in Sulden - eine der großartigsten Landschafts- und Gebirgsregionen der Ostalpen. 

Eine kleine Auswahl der möglichen Wandertouren: 

  • Suldener Panoramaweg bis zum Talschluss und Umrundung des gesamten Hochtals  
  • Sulden, durch den Wald zur Stieralm und mit Blick auf die Nordwände und Hängegletscher vom Ortler zur Kälberalm und zurück ins Tal 
  • Sulden, zur Berghütte K2 und abwärts in den Talschluss von Sulden, mit der Hängebrücke zurück
  • von Bergstation Kanzellift zur Düsseldorfer Hütte und Abstieg nach Sulden 
  • von Bergstation Schaubachhütte zum Madritschjoch (3123 m) und - wenn gewünscht - zur Vorderen Schöntauferspitze (3214 m) mit dem Aussichtspunkt „Bella Vista“ - fantastischer Rundblick bis zu den Engadiner Alpen. Zurück zur Bergstation der Seilbahn. 
  • Fahrt nach Trafoi (7 km), dort mit Sessellift zur Furkelhütte und Bergwanderung zur Stilfser Alm mit Blick auf die Westwände und Gletscher des Ortlermassivs 

Änderungen der Tourenauswahl durch den Tourenleiter nach Absprache mit den Teilnehmer*innen und den aktuellen Bedingung sind möglich.

Foto: Wolfgang Ehn / DAV.

Voraussetzungen

Trittsicherheit, Kondition für Touren bis ca. 650 Höhenmeter und 5-6 Std. Gehzeit auf leichten bis mittleren Bergwegen, inkl. Pausen.

Vorbesprechung / Ausrüstung

Vorbesprechung:
wird noch bekannt gegeben.

Ausrüstung:
Feste Bergschuhe / Wanderschuhe, Tagesrucksack min. 20 L, Regenbekleidung, (Teleskop-)Wanderstöcke, Outdoorbekleidung (Ausrüstungsliste kann beim Tourenleiter angefragt werden)

Unterkunft und Anreise

Unterkunft:

Hotel Kleine Post, Übernachtung mit Frühstück oder Halbpension, Einzelzimmer sind möglich.
Genaue Kosten noch offen, ca. 55 € mit Frühstück und 70 € Halbpension.

Anreise: Wenn möglich mit dem DAV-Bus.

Teilnehmer und Kosten

Teilnehmer*innen: bis 7 Personen.

Kosten:

TN Beitrag noch nicht bekannt, wird nachgereicht.

+ Kosten für Unterkunft, vor Ort zu zahlen + Fahrtkosten

Anmeldung

Anmeldung:
Bis 15. Juni 2025 schriftlich über die DAV Sektion Marburg/Lahn (info@dav-marburg.de) nach Rücksprache mit dem Tourenleiter.
Rainer John, DAV Wanderleiter
0153 9133935
Rainer.john@dav-marburg.de

,

Zurück