Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung 2019

Am Donnerstag, 09.05.2019 um 19.00 Uhr im Theatersaal der Waggonhalle, Rudolf-Bultmann-Str. 2a, 35039 Marburg (100 Meter hinter unserer Kletterhalle Richtung Bahnhof).

Tagesordnung:

1. Wahl des/der Versammlungsleiter*in
  2. Begrüßung und Wahl von zwei Mitgliedern zur Unterzeichnung des Protokolls
  3. Ehrungen
  4. Jahresberichte des Vorstands, Rückblick und Vorschau, Bericht Kletterhalle
  5. Kassenbericht, Haushaltsvoranschlag, Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands
  6. Wahl der Wahlleiter*in und des Wahlvorstands
  7. Neuwahlen / Nachwahlen von Vorstandsmitgliedern
  8. Beschlussfassung Satzungsänderung 2018 - Anpassung an die Mustersatzung des DAV*
  9. Verschiedenes

*Die Einzelheiten zur vorgeschlagenen und notwendigen "Anpassung der Satzung 2018 an die Mustersatzung des DAV" (genannt Satzung 2019) finden Sie unten.

Wieder eine Satzungsänderung?
Wir haben auf der Mitgliederversammlung im April 2018 ja bereits die Änderungen für die Satzung 2018 verabschiedet.
Allerdings hatte die Rechtsabteilung des DAV in München schließlich noch notwendige Anpassungen an die Mustersatzung moniert. Deswegen konnte die Satzung 2018 noch nicht beim Gericht eingereicht werden. Außerdem sind bei der Hauptversammlung des DAV im Herbst 2018 weitere Änderungen der Mustersatzung verabschiedet worden.
Unten nun unsere Satzung 2018 mit den notwendigen Änderungen (genannt Satzung 2019).

Satzungsänderung 2019

Hier finden Sie die vorgeschlagenen Satzungsanpassungen zu Tagesordnungspunkt 8 der Mitgliederversammlung 2019 als pdf.:
Satzungsanpassungen 2019
Die Änderungen und Ergänzungen betreffen §2 Abs.4; §3 Abs.1, 2, 3; §13 Abs.3, 4; §20 g; §23 Abs.2 der Satzung.
(Die roten Elemente sollen gestrichen werden, die grünen Elemente sollen ergänzt werden. Die schwarzen Elemente bleiben unverändert.)

Der Gesamtvorstand schlägt der Mitgliederversammlung vor, die angepasste Satzung zu verabschieden.
Laut Satzung des DAV HV sind wir dazu verpflichtet, die Pflichtelemente der Mustersatzung des DAV zu übernehmen.